contact

Kontakt

RPA 101 Kapitel 5

Chapter 5

Wird RPA-Technologie Arbeitsplätze verdrängen?

Automatisierung ist allgegenwärtig. Dies gibt Anlass zu der Befürchtung, „Roboter“ könnten Arbeitsplätze nach und nach überflüssig machen. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Branchen – als Beispiele seien das Gesundheitswesen, der Bereich Finanzdienstleistungen, die Fertigungsbranche und der Einzelhandel genannt – sich die Vorteile intelligenter Automatisierung zunutze machen, ist es nur allzu verständlich, dass Menschen um ihre Arbeitsplätze bangen. Umso wichtiger ist es, auf breiter Front über die Vorteile von RPA zu informieren.


RPA-Blog – Bild von Menschen

Folgen der Automatisierung

Die Folgen der Automatisierung müssen nicht dazu führen, dass Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Tatsächlich kann robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) dazu beitragen, vorhandene Arbeitsweisen zu verbessern, indem sie die Belegschaft ergänzt und zur Steigerung von Produktivität und Effizienz beiträgt. Kurz gesagt, Arbeitsplätze sind durch RPA nicht gefährdet. Woher wir das wissen? Ein kurzer Blick zurück in die Geschichte genügt.

Die Geschichte der Automatisierung

Automatisierung ist seit jeher fester Bestandteil des menschlichen Handelns. Selbst die frühesten Zivilisationen machten sich Gedanken darüber, wie sie Routinetätigkeiten und -aufgaben automatisieren könnten.

Bereits im 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung bauten die alten Griechen und Araber einfache Geräte, mit denen sie automatisch das Verstreichen der Zeit verfolgen konnten. Im Laufe der Jahrhunderte setzte sich die Automatisierung immer stärker durch und wurde zunehmend ausgereifter.

Eines der besten Beispiele für Automatisierung stammt aus der Zeit der industriellen Revolution. Während dieser Zeit erfuhr die Automatisierung einfacher Aufgaben in der Fertigungs- und Textilindustrie erhebliche Fortschritte.

Von der Baumwollentkörnungsmaschine bis hin zur Dampfmaschine: Die Automatisierungsmöglichkeiten, die während der industriellen Revolution das Licht der Welt erblickten, bewirkten beträchtliche Steigerungen von Effizienz und Produktivität. Was aber geschah mit den Menschen, die diese Arbeiten bisher von Hand erledigt hatten?

Auch während der industriellen Revolution gab es zahlreiche Menschen, die davon ausgingen, die Automatisierung würde einen erheblichen Arbeitsplatzmangel sowie einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zur Folge haben. Doch der Fortschritt der Automatisierung ließ sich nicht aufhalten.

Die Geschichte zeigt, dass die Skeptiker mit ihren Annahmen falsch lagen.Wirtschaftswissenschaftler kommen zu dem Schluss, die Automatisierung während der industriellen Revolution habe es den Menschen ermöglicht, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, bei denen eine Automatisierung nicht möglich war.

Obwohl einige Arbeitnehmer nicht mehr dieselben Tätigkeiten verrichten konnten wie bisher, fanden sie andere Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten.

Geschichte der Robotik

Die industrielle Revolution ist nicht das einzige Beispiel aus der Geschichte, das die Vorteile der Automatisierung veranschaulicht. Wir alle wissen über die Weiterentwicklung mechanischer und elektronischer Computer während und nach dem Zweiten Weltkrieg Bescheid.

Bis dahin wurden entsprechende Berechnungen von Hand durchgeführt. Was also geschah mit den für die Berechnungen zuständigen Menschen, nachdem ihre Arbeit automatisiert worden war?

Viele von ihnen machten sich mit der Konstruktion und Bedienung der neuen mechanischen und elektronischen Computer vertraut.

Als die Computerbranche im Laufe der nächsten Jahrzehnte geradezu explodierte, überstieg der Bedarf an Arbeitskräften die Zahl der Arbeitsplätze, die von Personen, die manuelle Berechnungen durchführten, besetzt waren.

Doch auch während dieses steilen Aufschwungs der Computerbranche war das Konzept von Robotern und Künstlicher Intelligenz (KI) den meisten Menschen noch fremd. Während des überwiegenden Teils des 20. Jahrhunderts beschränkte sich das Interesse an Robotern auf Science-Fiction-Geschichten über eine mögliche Zukunft.

Tatsächlich geht der Begriff „Roboter“ auf ein 1920 verfasstes Science-Fiction-Stück zurück. Seitdem hat sich die Bedeutung des Wortes merklich gewandelt. Heute werden damit Maschinen bezeichnet, die Routineaufgaben übernehmen können.

Hinzu kommt, dass Roboter heutzutage allgegenwärtig sind – von Filmen bis hin zu Videos von echten Robotern, die in Laboren hergestellt werden.

Was ist RPA?

Nachdem wir uns ein wenig mit der Geschichte der Robotik und Automatisierungstechnologie vertraut gemacht haben, wollen wir uns nun näher mit der Bedeutung von robotergesteuerter Prozessautomatisierung befassen.

In unserer Vorstellung ist ein Roboter meist ein physisches Objekt. Eine Maschine, die sich bewegt und einfache Aufgaben übernimmt.

Wenn wir von RPA sprechen, bezieht sich der robotische Aspekt jedoch auf RPA-Software. Diese ist vollständig digital.

Die Robotik-Software im Rahmen der RPA steuert dieselben Anwendungen, die Ihre Mitarbeiter für ihre tägliche Arbeit verwenden. Dies kann beispielsweise die Arbeit mit Tabellen, Warenwirtschaftssystemen oder verschiedenen Websites beinhalten.

Der RPA-Software können ein eigener virtueller Computer sowie eigene Anmeldedaten zugewiesen werden, um Prozesse auszuführen, die zuvor von menschlichen Mitarbeitern festgelegt und dem Roboter zugewiesen wurden. Dabei kann es sich um einfache oder auch sehr komplexe Prozesse handeln, an denen die verschiedensten Anwendungen beteiligt sind.

RPA-Software kann Prozesse für beliebige Unternehmensbereiche ausführen, u. a. Rechnungswesen, Finanzen, Betrieb, Personalwesen, Kundenservice, IT und viele weitere. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten haben viele Unternehmen Automatisierungsprogramme entwickelt, die alle Unternehmensbereiche berücksichtigen, um bestmöglich von den Vorteilen zu profitieren.

RPA ist jedoch nicht auf einfache Prozesse beschränkt. Sie lässt sich mit KI und Maschinellem Lernen integrieren, um eine wahrhaft intelligente Automatisierung hervorzubringen.

Die fortgeschrittenen Möglichkeiten der KI können die Entscheidungsfindung unterstützen und verbessern, während Maschinelles Lernen dazu in der Lage ist, zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen und Informationen verarbeiten. Darauf aufbauend kann die intelligente Automatisierung neue Erkenntnisse zu Kunden und Transaktionsmustern erschließen.

Läuten RPA und KI das Ende menschlicher Arbeitsplätze ein? Nein. Vielmehr ermöglichen sie menschlichen Mitarbeitern, sich auf sinnvollere Aufgaben zu konzentrieren und Innovationen voranzutreiben, während Softwareroboter Routineabläufe automatisieren, die bei ihren menschlichen Kollegen ohnehin unbeliebt sind.

Letztere können sich nun auf das eigentliche Geschäft konzentrieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern, neue Märkte zu erschließen oder neue Lösungen zu entwickeln, die dem Unternehmen einen Mehrwert bieten.

Wird RPA menschliche Mitarbeiter verdrängen?

Die Frage, ob RPA-Systeme menschlichen Mitarbeitern die Arbeitsplätze streitig machen könnten, ist durchaus von Bedeutung. Immerhin handelt es sich um eine Frage, die Arbeitnehmer in aller Welt umtreibt.

Falls Ihr Unternehmen darüber nachdenkt, RPA-Tools einzusetzen, machen Sie sich möglicherweise Gedanken darüber, welche Folgen deren Implementierung für Ihre Mitarbeiter haben könnte. Die weiter oben erwähnten historischen Beispiele der industriellen Revolution sowie des Siegeszugs der Automatisierung innerhalb der Computerbranche zeigen jedoch, dass RPA Menschen dabei unterstützen kann, neue, bessere Arbeitsmethoden zu finden.

Einer der zahlreichen Vorteile der RPA besteht darin, dass sie menschliche Mitarbeiter dazu in die Lage versetzt, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, bei denen Einfallsreichtum gefragt ist, statt tagein, tagaus Routineaufgaben auszuführen.

Ohne RPA müsste ein Mitarbeiter beispielsweise eine E-Mail öffnen und die erforderlichen Daten in eine Tabelle übertragen. Mit RPA kann der gesamte Vorgang automatisch ausgeführt werden.

Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit, sich um Aufgaben zu kümmern, die nicht automatisch erledigt werden können. Zudem fördert die Zusammenarbeit zwischen digitalen und menschlichen Mitarbeitern Verbesserungen im Unternehmen. Darüber hinaus trägt RPA zu einem verbesserten Kundenservice sowie zu wesentlichen Kosteneinsparungen bei.

Letztendlich ist RPA nicht dazu gedacht, Mitarbeiter zu ersetzen. Vielmehr wurde sie dazu konzipiert, ihren Kollegen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Häufig bewirkt der Einsatz von RPA Veränderungen hinsichtlich der Art der Aufgaben, die diese ausführen.

Ist RPA die richtige Lösung für Ihr Unternehmen?

Nachdem wir einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Automatisierung und Robotik unternommen und uns mit den möglichen Auswirkungen auf die menschliche Belegschaft befasst haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass robotergesteuerte Prozessautoamtisierung wesentlich dazu beiträgt, Unternehmen und ihren Mitarbeitern neue, bessere Arbeitsweisen aufzuzeigen. RPA fördert eine digitale Transformation, die den Mitarbeitern Zeit zurückgibt, welche anderenfalls für langweilige Routineaufgaben vergeudet worden wäre.

RPA hilft Mitarbeitern dabei, intelligenter – nicht härter – zu arbeiten, und schafft neuen Raum für Innovation und Kreativität, die zuvor in der Alltagsroutine untergegangen waren.

Statt Mitarbeiter zu verdrängen, versetzt RPA sie in die Lage, sich ganz auf die Aufgaben und Prozesse zu konzentrieren, bei denen eine Automatisierung nicht möglich ist. Das Ergebnis sind erhöhte Effizienz und Produktivität.

Einer der großen Vorteile der RPA besteht darin, dass ihre Implementierung für regelbasierte Prozesse ein Kinderspiel ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Projekten, die die Integration verschiedener Anwendungen beinhalten, dauern RPA-Projekte nur Wochen oder Monate statt mehrerer Jahre. Dies hängt damit zusammen, dass Unternehmen weder Altanwendungen ersetzen noch umfangreiche neue Systeme installieren müssen. Stattdessen erfasst die RPA Daten aus bereits vorhandenen Anwendungen.

Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass RPA-Systeme genau das Richtige für Ihr Unternehmen sein könnten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um zu erfahren, wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Alternativ finden Sie weitere Informationen in unserem Center of Excellence.


Marchuck

Über diese/n Author/in

Michael Marchuk


Next: Kapitel 1

Warum es wichtig ist, eine realisierbare RPA-Vision zu formulieren

Weiterlesen