Fallstudie
SS&C GlobeOp reduziert mit RPA die Bearbeitungsdauer für Darlehen um 57 %
Kontakt
Als große Tochtergesellschaft der SBI Shinsei Bank Group bei der Konsumfinanzierung bietet Aplus Kreditkarten, Konsumkredite und die Abwicklung von Zahlungsgeschäften an. Neben der zuverlässigen Erfüllung von Kundenerwartungen und einer starken Kundenorientierung, für die die SBI Group bekannt ist, möchte Aplus zur Wertschöpfung inner- und außerhalb des Konzerns beitragen.
Aplus setzt dafür auf grundlegende Strategien zur Verwirklichung der mittelfristigen Vision der SBI Shinsei Bank Group und sein Engagement für weiteres Wachstum.
Zur besseren Erfüllung der Marktanforderungen implementierte Aplus ein Frontend-System-Booting und verbesserte seine Buchhaltung. Zwischen einigen Systemen trat jedoch eine Fragmentierung auf. Außerdem stieg das operative Arbeitsaufkommen aufgrund der komplexen Geschäftsprozesse. Um das in den Griff zu bekommen, wurden immer mehr Einzelsysteme eingesetzt.
Dazu kam eine ungleiche operative Auslastung der einzelnen Standorte. Aplus möchte Aufträge zwischen Standorten flexibler verteilen und gleichzeitig Büroabläufe effizienter gestalten, u. a. mit Excel-Macros. Zusätzlich wird die Standardisierung jedes Geschäftsbereichs vorangetrieben.
Zur Lösung dieser Probleme verglich Aplus zuerst mehrere RPA-Produkte nach Faktoren wie Kosten und der operativen Funktionalität. Ebenfalls wurde ein Angebot eingeholt, um die konventionelle RPA-Clientlösung, mit der man im Unternehmen vertraut war, durch die Cloud-Version des gleichen Produkts zu ersetzen. Da das operative Management und insbesondere die Sicherheit zu den wichtigen Auswahlkriterien zählten, entschied sich das Unternehmen schließlich für SS&C Blue Prism.
Mit Unterstützung eines erfahrenen Partners implementierte Aplus erfolgreich die RPA-Lösung von SS&C Blue Prism.
Dank der Automatisierung der meisten täglichen Routineaufgaben können sich die Mitarbeiter jetzt rentableren Aufgaben widmen. Das Unternehmen hat so die Zeit gewonnen, um zu expandieren und zu wachsen. Für die Zukunft ist eine weitere Automatisierung der Geschäftsabläufe mit RPA angedacht. Auch geht man davon aus, dass sich die Rolle der Belegschaft stärker hin zu Aufgaben mit höherer Wertschöpfung verlagern wird.
Mit der Erweiterung seiner Geschäftsbereiche geht Aplus von einer zunehmenden operativen Komplexität aus. Das liegt vor allem an der notwendigen Regelkonformität mit internen Vorschriften und Geschäftsabläufen – sowohl hinsichtlich interner Kontrollen als auch angesichts des immer komplexeren Risiko- und Sicherheitsmanagements. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen implementiert das Operation Planning Department, das für die operative Planung zuständig ist, zusätzlich zur RPA unterschiedlichste IT-Technologien und verbessert die DX im operativen Bereich. Dazu gehören auch die Weiterbildung und Festigung der Mitarbeiterkompetenz und -fähigkeiten, um dieses Ziel zu erreichen.
„Viele unserer Geschäftsbereiche nutzten Salesforce. Deshalb haben wir das SS&C Blue Prism Power Pack für Salesforce zur Verarbeitung und für ein effizienteres Ineinandergreifen unserer Systeme und Salesforce implementiert. Dank der API-Verknüpfung des Power Packs lassen sich jetzt Daten aus Salesforce-Berichten einfach mit einem einzigen Prozess abrufen. Das Gleiche haben wir bei der Update-Verarbeitung gemacht. Unser Ziel war also nicht nur eine wesentlich effizientere Prozessgestaltung, sondern auch eine stabilere und schnellere Prozessausführung.“Noriaki Ozawa Operation Planning Department Aplus Co., Ltd.
Wenn Ihr Netzwerk YouTube blockiert, können Sie das Video auf dieser Seite wahrscheinlich nicht ansehen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anderes Gerät. Sobald Sie das Video abspielen, werden YouTube-Cookies von Dritten aktiviert. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um mehr zu erfahren.