Trotz des Anstiegs des Datenverbrauchs und der Nutzerverträge stagnierte das Umsatzwachstum insgesamt, da Anbieter Schwierigkeiten haben, den Anstieg mobiler Datendienste in Umsatzwachstum umzuwandeln. Dies hat den Druck auf diese Unternehmen erhöht, neue digitale Geschäftsmodelle zu finden, die alternative Quellen für das Umsatzwachstum bieten können. Eine Netzwerktransformation ist daher für neue Geschäftsoptionen erforderlich – auch, damit Anbieter weiterhin vorn mit dabei bleiben oder sogar Wertanteile am gesamten Mobilfunkmarkt gewinnen zu können.
In einem Gartner-Bericht wurde aufgezeigt, dass 5G eine bedeutende Chance für die Kommunikationsbranche darstellt:
Viele Anbieter sind jedoch mit älteren IT-Plattformen und -Architekturen, isolierten Prozessen ausgestattet. Hinzu kommt ein Mangel an digitalen Fähigkeiten So wird es schwierig, die kommerziellen Möglichkeiten von 5G wirklich zu nutzen. In einer kürzlich durchgeführten EY-Studie wurde die Prozessautomatisierung als wesentlich für die digitale Transformation identifiziert. Sie kann Anbietern in der Telekommunikationsbranche zu langfristiger operativer Leistungsfähigkeit verhelfen. Dieselbe Studie legt nahe, dass eine der wichtigsten Säulen der Prozessautomatisierung (neben der Back-End-Automatisierung und dem Geschäftsprozessmanagement) die intelligente Automatisierung ist.
Da der mobile Datenverkehr bis 2023 voraussichtlich jährlich um rund 50 % zunehmen wird, werden die bestehenden Geschäftsprozesse voraussichtlich weiter belastet. Anbieter können intelligente Automatisierung nutzen, um den Großteil der sich wiederholenden, regelbasierten und umfangreichen Aufgaben ihrer Mitarbeiter für Front- und Back-Office-Systeme zu automatisieren und sie für strategischere, geschäftskritischere Aktivitäten freizugeben. Durch die Nutzung der Fähigkeit der intelligenten Automatisierung zur Aktivierung integrierter kognitiver Intelligenztechnologien (wie KI und ML) können Anbieter in der Telekommunikationsbranche:
Wenn Ihr Netzwerk YouTube blockiert, können Sie das Video auf dieser Seite wahrscheinlich nicht ansehen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anderes Gerät. Sobald Sie das Video abspielen, werden YouTube-Cookies von Dritten aktiviert. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um mehr zu erfahren.